Wissenswertes
über die Zukunftswerkstatt

Vielleicht hast du schon einige Seiten auf unserer Website durchgestöbert und trotzdem noch Fragen. Hier findest du vielleicht die Antworten darauf. Und wenn nicht, dann schreib uns doch einfach!

Was ist die Zukunftswerkstatt in Innsbruck?
Die Zukunftswerkstatt ist ein Ort, an dem junge Menschen ihren Fragen, Wünschen und Sehnsüchten auf den Grund gehen können. Ein Ort, wo sie Hilfe bei wichtigen Entscheidungen finden und die eigene Berufung entdecken können. Ganz unkompliziert kann man für ein paar Tage vorbeikommen, bis zu einem Jahr mitleben oder an den verschiedenen Angeboten und Programmpunkten teilnehmen.
Welche Hilfe kann ich erwarten?
Die Zukunftswerkstatt bietet dir Begleitung in spirituellen Fragen und bei Herausforderungen des Lebens, Räume der Ruhe und viel Zeit, um dein Leben zu ordnen sowie eine Gemeinschaft, die zum Nachdenken anregt.
Wie lebt man in der Zukunftswerkstatt und gibt es auch Verpflichtungen?
Für das Leben in der Zukunftswerkstatt ist Offenheit für Spirituelles wünschenswert, denn der Tag erhält durch verschiedene kleine Aus- und Gebetszeiten seine Rahmen. Dazu kannst du die Zeit in der Zukunftswerkstatt nach deinen Wünschen und Möglichkeiten individuell gestalten. In den gemütlichen Räumen und einladenden Zimmern findest du einen Ort zum Ankommen und Wohlfühlen.
Muss ich gläubig sein oder einer Kirche angehören, um in der Zukunftswerkstatt mitzuleben?
Du musst weder gläubig sein noch einer Kirche angehören. Wünschenswert ist Offenheit für Glaubensfragen und Spiritualität sowie die Bereitschaft, gemeinsam auf dem Weg zu sein.
Können sowohl Frauen als auch Männer in der Zukunftswerkstatt leben und gibt es eine Altersbegrenzung?
Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer zwischen 18 und 30 Jahren. Einige Veranstaltungen sind bereits ab 15 Jahren. Und auch wer bereits über 30 ist, kann sich melden, und wir schauen, ob wir eine individuelle Lösung finden.
Muss ich ein akutes Problem haben, um in der Zukunftswerkstatt aufgenommen zu werden?
Nein, natürlich nicht. Oft tun sich dann Fragen im Leben auf, wenn nicht alles rund läuft. Aber das ist keine Voraussetzung. Du bist willkommen, wenn Du Dich angesprochen fühlst.
Kann ich nebenbei studieren oder arbeiten?
Dies ist eine Frage, die im persönlichen Gespräch geklärt werden kann. Vieles ist möglich. Allerdings ist uns wichtig, dass die Zukunftswerkstatt kein bloßes Studentenwohnheim ist, denn hier geht es um’s Suchen, Finden und Entdecken.
Wie viel kostet es?

Bei den unterschiedlichen Angeboten berechnen wir 45–55 Euro pro Tag für Verpflegung und Übernachtung. Bei längeren Aufenthalten oder persönlichen Auszeiten wird der Preis individuell abgesprochen. Uns ist wichtig, dass der Aufenthalt oder die Teilnahme am Programm auf keinen Fall am Geld scheitert. Daher unterstützt der Jesuitenorden alle Bereiche und Angebote der Zukunftswerkstatt sehr großzügig und ermöglicht uns auch individuelle Lösungen. Schreib uns einfach, wir finden einen Weg!

Wer sind die Jesuiten?
Die Jesuiten (offizieller Name: Gesellschaft Jesu) sind eine international tätige Ordensgemeinschaft von Männern in der römisch-katholischen Kirche. Sie setzen sich in fast allen Ländern der Erde für den christlichen Glauben, soziale Gerechtigkeit und Versöhnung ein. Dabei ist die Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schulen und Universitäten, die Exerzitienarbeit und die geistliche Begleitung von Menschen sowie der Einsatz für Geflüchtete zentral.
Will der Jesuitenorden in der Zukunftswerkstatt bloß neue Jesuiten rekrutieren?
Nein. Die Zukunftswerkstatt ist ein Ort für alle jungen Menschen, die für die Vielfalt ihrer Lebensfragen und Sehnsüchte Raum bekommen sollen. Solltest du konkrete Fragen zum Ordensleben haben, bist du natürlich auch herzlich eingeladen, dich auf die Suche nach deiner Berufung zu begeben.
Was sind Exerzitien?
Exerzitien sind Zeiten der Stille. Die Tage des Schweigens sind geprägt durch unterschiedliche Meditationszeiten, Gottesdienste und tägliche Einzelgespräche. Alles ist darauf ausgelegt, dass man im Schweigen Gott näher kommen kann und sich selbst besser versteht, sodass das eigene Leben Ordnung erfährt. Für viele sind Exerzitien auch Kraft- und Energiequellen für den Alltag.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner